Handyparken

So funktioniert Handyparken: Parkschein & Parkgebühren mit dem Handy bezahlen

1. Parkschein kaufen

Du hast einen Parkplatz gefunden und kein Kleingeld für den Parkscheinautomat? Kein Problem. Immer öfter lässt sich das Parken mit dem Handy bezahlen, und zwar mit Hilfe von „Zahl einfach per Handyrechnung“. Hier erklären wir dir, wie das geht.

Wo es überall solche Parkplätze gibt, kannst du im Internet nachsehen. Auf den Parkscheinautomaten selber findest du alle notwendigen Informationen für den Bezahlvorgang.

Wenn du deinen Wagen abgestellt hast, schicke eine SMS mit deinem Kfz-Kennzeichen und gewünschter Parkdauer – getrennt durch einen Punkt – an die am Parkscheinautomat angegebene Kurzwahlnummer. In unserem Beispiel ist das „t1“ für einen Tag. Alternativ geht das oft auch per App des jeweiligen Parkplatzanbieters.

Du erhältst sofort eine SMS, die dir bestätigt, dass die Parkgebühr für die gewünschte Parkdauer bezahlt wurde. Angegeben werden Kfz-Kennzeichen, Ort und Parkdauer. Diese SMS ersetzt den klassischen Parkschein. Du musst nichts hinter deine Windschutzscheibe legen. Die Kontrolleure prüfen per digitaler Autokennzeichen-Abfrage, ob ein Parkschein per SMS oder App gekauft wurde.

Kurz vor Ende der Parkzeit wirst du per SMS daran erinnert, dass die Parkzeit abläuft. Bei Bedarf lässt sich so rechtzeitig – wieder per SMS oder App – ein neues Parkticket lösen. Das funktioniert genau wie eben beschrieben.

(Stand Juli 2018)

2. Informieren

Wo es bereits Parkplätze gibt, bei denen mit „Zahl einfach per Handyrechnung“ bezahlt werden kann, findest du im Internet – zum Beispiel unter travipay.com. Klicke dafür auf den Reiter „Standorte“.

Auch manche Städte informieren auf ihren Internetseiten, wo Parkplätze per SMS bezahlt werden können. In unserem Beispiel gibt es unter dem Punkt „Wirtschaft und Verkehr“ die Unterpunkte „Parken“ und dann „Handyparken“. Auf dieser Unterseite findest du alle Informationen, eine Anleitung, Parkplätze, die Kurzwahlnummern und Gebühren.

(Stand Juli 2018)

ÖPNV mit Zahl einfach per Handyrechnung bezahlen.

Lass deine Freunde nicht warten

Immer pünktlich dank „Zahl einfach per Handyrechnung“ Du hast am Wochenende große Pläne mit deinen Freunden, bist aber eher ein Mensch, der gerne mal Dinge zu Hause liegen lässt und auf den letzten Drücker losgeht? Kein Problem!

Mit Prepaid zu deiner Lieblings-App

Games, Apps und Musik bequem per Handyrechnung bezahlen Deine Pläne für‘s Wochenende fallen ins Wasser und du weißt nicht, was du machen sollst? Probier doch mal das neueste Game aus. Alles was du dazu brauchst, ist ein Handy mit Prepaid-Karte oder auch mit Laufzeit-Vertrag.

Tschüss Parkscheinautomat – Hallo Smartphone

Entspannter Start in den Shoppingtrip dank „Zahl einfach per Handyrechnung“ Du willst am Wochenende ganz entspannt mit deinen Freunden in der City shoppen gehen, aber du bist jetzt schon genervt vom Parken?