Eine Initiative von

Sicher bezahlen mit dem Smartphone: Rückgang der Beschwerden durch Redirect

Zahl einfach per Handyrechnung. Smartphonenutzer. Sicherheit beim Bezahlen.

Sicher bezahlen mit dem Smartphone: Rückgang der Beschwerden durch Redirect

Mobil bezahlen? Aber sicher!

Redirect sorgt für mehr Verbraucherschutz und weniger Beschwerden

In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie wir bezahlen, drastisch verändert. Immer mehr Deutsche bezahlen mit Hilfe ihres Smartphones oder ihrer Smartwatch. Eine der innovativsten und sichersten Bezahlmethoden ist das Bezahlen über die Handyrechnung. Hier können Transaktionen ohne Kreditkarte oder Eingabe sensibler Bankdaten einfach und schnell getätigt werden. Für die Sicherheit der Bezahlmethode sorgt das sogenannte Redirect-Verfahren, dass die Mobilfunkanbieter 2017 als zusätzliche Sicherungsmaßnahme eingeführt haben.

Weniger versehentliche oder unbeabsichtigte Käufe

Und so funktioniert Redirect: Bei einem Klick auf ein Kaufangebot wird der Kunde je nach Bestellablauf auf eine sichere Seite seines Mobilfunkanbieters weitergeleitet. Dort muss er die Bezahlmethode „Zahlen per Handyrechnung“ auswählen und per Klick oder mit TAN, die ihm per SMS zugeht, bestätigen. Der entscheidende Sicherheitsfaktor dabei ist, dass der Kunde noch einmal ausdrücklich auf das angezeigte Angebot hingewiesen und gefragt wird, ob er dieses tatsächlich bezahlen möchte. Kommt es zu keiner Bestätigung, wird die Bestellung umgehend storniert. So stellt das Redirect-Verfahren sicher, dass Nutzer nicht versehentlich oder unbeabsichtigt einen Kauf abschließen.

Beschwerden im Promillebereich

Vor der Einführung des Redirect-Verfahrens führten unbeabsichtigte oder versehentliche Käufe zu einigen Beschwerden, die zum größten Teil im Rahmen der Kulanz der jeweiligen Mobilfunkanbieter zurückerstattet wurden. Seit der Einführung von Redirect durch die Mobilfunkanbieter liegen die Beschwerden jährlich im Promillebereich. Ein klarer Erfolg für den Verbraucherschutz vor unbeabsichtigten Käufen oder Missbrauch.

Zahl einfach per Handyrechnung - Logo
Eine Initiative von
Zahl einfach per Handyrechnung - Logo
Eine Initiative von